Corporate Design – Sichtbarkeit für Ihre einzigartige Marke

„The details are not the details.
They make the design.“

Charles Eames, Designer und Architekt

Das Corporate Design macht Ihre Marke einmalig und wiedererkennbar – und ist die Basis von allem Weiteren: Es definiert Grundlagen und bringt die Werte, Stärken und Eigenheiten Ihrer Marke nach vorne. Logo, Schriften, Farben, grafische Elemente und Bildkonzept ergeben ein schlüssiges Gesamtbild mit Wieder­erkennungs­wert – und sind im Idealfall über alle Medien hinweg problemlos anwendbar.

Corporate Identity

Ein stimmiges Corporate Design hat Ihrer Corporate Identity genau im Blick: die Persönlichkeit Ihres Unternehmens mit ihren Beziehungen, Werten und Zielen.

Um gezielt zu kommunizieren, ist es wichtig zu wissen, was Sie als Marke ausmacht. Wenn Sie dies noch nicht klar formulieren können, arbeiten wir Ihre Corporate Identity zu Anfang einer Zusammenarbeit gemeinsam heraus.

Logo

Ihr Logo fasst Ihr Unternehmen in einem einprägsamen Zeichen zusammen, unter dem Sie fortan kommunizieren. „Ihr Logo ist die kleinste mobile Einheit, die für Sie arbeitet“, sagt meine Kollegin, die Markenberaterin Maren Martschenko, so treffend.

Ein gut gestaltetes Logo muss in verschiedenen Varianten funktionieren und sowohl auf einem DIN A0-Plakat als auch einem Kuli gut erkennbar sein. Die Ausgestaltung sollte daher einfach und klar sein.

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Marke. Das CD definiert Ihre Designsprache: den Einsatz von Logo, Schriften, Farben und Icons, aber auch Vorgaben für Bildwelt und Illustrationen.

Ihr Corporate Design findet Anwendung u.a. bei der Gestaltung von Geschäftsausstattung, Marketingmaterial und Ihrer Website.

Styleguide

Ein Styleguide fasst Grundsätze Ihres Corporate Designs zusammen: So ist immer klar, welche visuelle Sprache Ihre Marke spricht. Und Sie haben ein Kompendium, in dem Ihre Mitarbeiter, aber auch externe Dienstleister jederzeit Orientierung finden.

Ein Styleguide wird meist in Form eines PDF-Dokuments oder als Online-Styleguide angeboten.

Key Visual

Für besondere Kampagnen ist es oft sinnvoll, ein Key Visual einzusetzen: Dieses Bild-Leitmotiv steht für diese Kampagne und verankert sich emotional im Bewusstsein des Betrachters.

Das Key Visual wird über diverse Medien ausgespielt und sorgt für den visuellen Zusammenhalt einer Kampagne.