0170-8126206 info@jelenagarbotz.de

Case Study

Münchner Galerien zeit­genös­si­scher Kunst:
Webportal und Microsite „Open Art“

Der Auftraggeber

Die Initiative Münchner Galerien sind der Zusammenschluss der Münchner Galerien mit Schwerpunkt zeitgenössische Kunst. Seit 1988 ist ihr die Stärkung des Kunststandorts München ein Anliegen. Im September jeden Jahres veranstalten die Münchner Galerien das lange Kunstwochenende Open Art.

Details

Branche:
Kunst & Kultur

Tags:
WordPress, Divi Theme, Responsive Webdesign, Google Maps, Kalender

Motive von Unsplash: Wand @woods, Stuhl @karaeads

Projektziele

  • Etablierung der Website als DAS Portal für den Galeriebesuch in München
  • Visuelle Darstellung der Ausstellungen für mehr Übersichtlichkeit
  • Klares Design mit farblichen Highlights, das den Kunstwerken Raum zum Leuchten gibt
  • Eigene Profilseite für jede Galerie mit Details, Standortkarte und Ausstellungen
  • Migration des umfangreichen Content-Pools in die neue WordPress-Umgebung
  • Pflege von Galerien, Ausstellungen und Veranstaltungen mittels übersichtlicher Eingabemasken
  • Englische Sprachversion
  • Cookie-Verwaltung für Google Maps, um personen­bezogene Daten nicht ohne Einwilligung weiterzugeben

Stationen im Projekt

Kickoff-Workshop

Im Kickoff-Workshop haben wir gemeinsam Ziele definiert, den Umfang abgesteckt und Ideen zur Modernisierung der Website erarbeitet – wie z.B. die Übersichtskarte der Galeriestandorte.

Design-Präsen­ta­tion

Bei der Design-Präsentation habe ich dem Team Gestaltung, Typografie und Farbwelt sowie den Aufbau markanter Seiten vorgestellt.

Schulung mit Content Guide

Die Mitarbeiterinnen der Initiative erhielten eine Schulung, um den Umgang mit WordPress zu erlernen. Der Content Guide dokumentiert die einzelnen Schritte nochmal schriftlich.

„Wir haben die Website der Initiative nicht nur visuell erneuert, sondern auch inhaltlich komplett neu aufgestellt. Dabei waren die kreativen Ideen, die Fachkompetenz und das technische Knowhow von Frau Garbotz überaus hilfreich. Wir waren besonders begeistert von der zielgerichteten Arbeitsweise und der angenehmen Kommunikation über den gesamten Projektverlauf hinweg.“

Zitat Sprechblase

Verena Ferraro, Leitung der Geschäftsstelle

Highlights

Das Kernstück der Website:
Der Ausstellungsfinder

Über die visuelle Darstellung sind die Ausstellungen schnell erfassbar. Der interaktive Infolayer bietet weitere Informationen.

Die Spaltenaufteilung passt sich der Größe des Endgeräts an. Dies ist besonders wichtig, denn knapp die Hälfte der Website-Besucher surft vom Smartphone aus.

Hintergrundmotiv von Unsplash @uragan4ik

Veranstaltungs­übersicht mit Kalendermodul

Im Veranstaltungskalender finden Seitenbesucher Infos zu anstehenden Vernissagen, Künstler-Talks, Lesungen und Konzerten in den Galerien.

Übersichtskarte mit allen Galeriestandorten

Direkt aus dem Kickoff-Workshop haben wir die Idee einer Übersichtskarte mitgenommen: So können Kunstliebhaber:innen komfortabel ihren persönlichen Art Walk planen.

Hintergrundmotiv von Unsplash @adamsun_6713

Microsite für die Open Art – das lange Galerienwochenende

Parallel dazu haben wir eine eigene Microsite für die Open Art entwickelt: Diese setzt in Aufbau und Design auf der Website der Münchner Galerien auf, so dass sich ein nahtloses Zusammenspiel zwischen beiden Websites ergibt.