
Case Study
Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst:
Webportal und Microsite „Open Art“
Der Auftraggeber
Die Initiative Münchner Galerien sind der Zusammenschluss der Münchner Galerien mit Schwerpunkt zeitgenössische Kunst. Seit 1988 ist ihr die Stärkung des Kunststandorts München ein Anliegen. Im September jeden Jahres veranstalten die Münchner Galerien das lange Kunstwochenende Open Art.
Details
Branche:
Kunst & Kultur
Tags:
WordPress, Divi Theme, Responsive Webdesign, Google Maps, Kalender

Projektziele
- Etablierung der Website als DAS Portal für den Galeriebesuch in München
- Visuelle Darstellung der Ausstellungen für mehr Übersichtlichkeit
- Klares Design mit farblichen Highlights, das den Kunstwerken Raum zum Leuchten gibt
- Eigene Profilseite für jede Galerie mit Details, Standortkarte und Ausstellungen
- Migration des umfangreichen Content-Pools in die neue WordPress-Umgebung
- Pflege von Galerien, Ausstellungen und Veranstaltungen mittels übersichtlicher Eingabemasken
- Englische Sprachversion
- Cookie-Verwaltung für Google Maps, um personenbezogene Daten nicht ohne Einwilligung weiterzugeben
Stationen im Projekt
„Wir haben die Website der Initiative nicht nur visuell erneuert, sondern auch inhaltlich komplett neu aufgestellt. Dabei waren die kreativen Ideen, die Fachkompetenz und das technische Knowhow von Frau Garbotz überaus hilfreich. Wir waren besonders begeistert von der zielgerichteten Arbeitsweise und der angenehmen Kommunikation über den gesamten Projektverlauf hinweg.“

Verena Ferraro, Leitung der Geschäftsstelle
Highlights
Das Kernstück der Website:
Der Ausstellungsfinder
Über die visuelle Darstellung sind die Ausstellungen schnell erfassbar. Der interaktive Infolayer bietet weitere Informationen.
Die Spaltenaufteilung passt sich der Größe des Endgeräts an. Dies ist besonders wichtig, denn knapp die Hälfte der Website-Besucher surft vom Smartphone aus.

Hintergrundmotiv von Unsplash @uragan4ik

Veranstaltungsübersicht mit Kalendermodul
Im Veranstaltungskalender finden Seitenbesucher Infos zu anstehenden Vernissagen, Künstler-Talks, Lesungen und Konzerten in den Galerien.
Übersichtskarte mit allen Galeriestandorten
Direkt aus dem Kickoff-Workshop haben wir die Idee einer Übersichtskarte mitgenommen: So können Kunstliebhaber:innen komfortabel ihren persönlichen Art Walk planen.

Hintergrundmotiv von Unsplash @adamsun_6713

Microsite für die Open Art – das lange Galerienwochenende
Parallel dazu haben wir eine eigene Microsite für die Open Art entwickelt: Diese setzt in Aufbau und Design auf der Website der Münchner Galerien auf, so dass sich ein nahtloses Zusammenspiel zwischen beiden Websites ergibt.