0170-8126206 info@jelenagarbotz.de
Header Spielen in der Stadt: Markenrelaunch in Print und Web

Case Study

Umfassender Markenrelaunch für Spielen in der Stadt:
Vom der Markenentwicklung über das Designkonzept zur Anwendung in Programmheft, Plakaten und Website

Der Auftraggeber

Räume für Kunst und Spiel mit Kindern und Jugendlichen: Spielen in der Stadt e.V. ist ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe, der im Auftrag der Landeshauptstadt München Kunst- und Spielprojekte für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Höhepunkt ist das alle zwei Jahre stattfindende Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter.

Projektziele

  • Ein Erscheinungsbild schaffen, das in der Stadt auffällt und zum Mitmachen einlädt
  • Über die bunten Fotocollagen  die Vielseitigkeit der Projekte von Tanz bis Theater vermitteln
  • Abbildung der Restrukturierung von Vereinsstruktur und Spielprogramm

Details

Branche:
Veranstaltungen für Kinder

Umfang:
Corporate Design, Programmheft, Plakate, Website

Tags:
Marken-Relaunch, Bildkonzept, WordPress, Divi Theme, Responsive Webdesign

Team:
mit Claudia Siebenweiber

Relaunch von Marke und Design

Die Erarbeitung der Markenwerte und die Definition von Kommunikationszielen („den Stadtraum erobern!“) bildet die Basis für das Designkonzept:

  • frisches Bildkonzept mit Fotocollagen und überlagernden, über das Format hinausgehenden illustrativen Elementen
  • fröhliche, kindgerechte Farbwelt mit Berücksichtigung der visuellen Kennzeichnung der drei Veranstaltungskategorien Pop-Ups, Festivals und Labs
  • Prägnante Typografie

Mit diesem Branding entstanden ein umfangreiches Programmheft und Veranstaltungsplakate.

Spielen in der Stadt Programmheft 2020: Eroberung
Spielen in der Stadt Programmheft 2020: Eroberung
Spielen in der Stadt Programmheft 2020: Eroberung

Die Zusammenarbeit mit Jelena Garbotz ist für uns ein Rundum-Sorglos-Paket: Wegen ihrer Kompetenz in allen Bereichen des Webdesigns, zielgerichtetem und immer unsere Bedürfnisse aufgreifendem Arbeiten und einer verlässlichen, freundlichen und wertschätzenden Kommunikation arbeiten wir seit Jahren sehr gerne zusammen. Die Neugestaltung unserer Website begeistert uns und unsere Zielgruppe jeden Tag. Auch die Umsetzung einer barrierefreien Website haben wir super zusammen gemeistert. 

Zitat Sprechblase

Alexander Wenzlik, Vorstand und Geschäftsführung

Relaunch der Website

Das Designkonzept der Printmaterialien wurde für das Web adaptiert: Die Fotocollagen bilden als Headerbilder einen mitreißenden Einstieg auf der Website. Durch die leichte Überlagerung von Motiv und Seiteninhalt entsteht ein freies, spielerisches Layout. Die Farbkennzeichnung der drei Spielkategorien leitet durch die Website. 

Spielen in der Stadt: Responsive Website

Das Herzstück der Website: der Veranstaltungskalender

Die Auswahl einer Veranstaltung auf der Kalender-Seite kann entweder direkt über die übersichtliche Standortkarte erfolgen – oder chronologisch sortiert über den Kalender darunter. Beim Klick auf eine Veranstaltung öffnet sich ein Layer mit allen Infos im Detail.

Der Veranstaltungskalender kann von Spielen in der Stadt selbst aktualisiert werden.

Spielen in der Stadt Website: Kalender

Veranstaltungskalender

Die Team-Seite